Am 3. Februar 2016 hat der Wiener Opernball zum 60. Mal zur Generalprobe eingeladen und seine Tore geöffnet. Die Gäste hatten die Möglichkeit, während der Generalprobe hinter die Kulissen zu blicken und die Geheimnisse des Wiener Opernballs 2016 früher als die berühmtesten Österreicher, prominentesten Gäste und weltbekannten Stars zu erfahren.
Der rote Teppich lud die Gäste von draußen in eine wundervolle Welt – eine Welt des Glanzes, der Musik und des Walzers.
Der Eingang, die Treppen und Räume waren mit zahllosen Blumen geschmückt und mit warmem Licht durchflutet. Die Dekorationen haben alle Erwartungen übertroffen. Ein ausgesprochenes „Bravo“ an das Dekorationsteam!
Während der Generalprobe der Balleröffnung war der Aufbau der zahlreichen Unterhaltungsmöglichkeiten voll im Gange – neben der prunkvoll hergerichteten Säle, wurden auch Champagnerbars, Buffets und sogar Casinotische vorbereitet, an denen die Ballgäste Freitagabend ihr Glück herausfordern konnten.
Im Opernsaal herrschte die Atmosphäre des Walzers und romantischer Emotionen. Alle Logen und Rängen waren voll und am Parkett nahmen viele Zuschauer Platz, die sich das Spektakel nicht nur zuhause am Bildschirm ansehen wollten.
Um Punkt 20 Uhr bespielten die Wiener Philharmoniker den Raum mit klassischer Musik. Die Generalprobe begann mit dem Eintreten der 200 Debütantenpaaren auf das Parkett. Der Dresscode war klassisch: die jungen Herren in schwarzen Anzügen, die Damen in schwarzen Röcken und weißen Blusen. Ihre Augen wiederspiegelten Glück und etwas Angst und Aufregung vor dem Ball. Sie hatten eine wichtige Mission – die Eröffnung des Opernballs unter Leitung ihres Tanzlehrers, Roman Svabek. Die Debütantinnen tanzten wie erfahrene Tänzer zur “Annen-Polka”, der “Feuerfest-Polka”, dem Einzugsmarsch aus “Der Zigeunerbaron” und dem “Radetzkymarsch.
Die Ballettgruppe, bereits wie am großen Abend kostümiert, zeigte all ihre Ballettkunst. Der höchste Punkt des Abends stellte das Erscheinen zweier Opernstars dar: der spanische Tenor Placido Domingo, und russische Sopranistin Olga Peretyatko verzauberten das Publikum mit ihrem Duettgesang “Lippen schweigen” aus Franz Lehars “Die lustige Witwe”.
Die Generalprobe schlossen die DebutantInnen mit dem traditionellen Wiener Walzer. Auch die letzten Vorbereitungen vom Personal, Kamerateam und Teilnehmern gingen zu Ende.
Die Gäste wollten länger in diesem prunkvollen Ambiente bleiben, doch die Zeit war schon vorbei und das Märchen hat seine Tore bis zum nächsten Abend geschlossen.
Abschließend bleibt zu sagen: die Generalprobe des Opernballs ist für alle Opernballfans (mit schlanker Geldbörse) eine einzigartige Möglichkeit, etwas von dem zauberhaften Ambiente selbst zu erleben.
Yuliana Barbazyuk
Fotos:
Olga Peretyatko Frankfurt (c) Marc Rohde
Fotos von der Probe: Yuliana Barbazyuk