Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

piamia
03.12.2025 11:52:46 piamia hat ein Thema kommentiert Das richtige Geschenk?:  Ich finde da ein gutes Buch als Weihnachtsgeschenk auch eine tolle Idee. Ich informiere mich immer hier über gute Bücher www.buchhilfe.net/ein-schatten-wie-ein-leopard-myron-levoy/
piamia
03.12.2025 11:49:39 piamia hat ein Thema kommentiert Mal was neues ausprobieren??:  Ja ich möchte da einmal eine   Massagen in Kreuzlingen ausprobieren.
lidehog375
02.12.2025 18:13:16 lidehog375 hat ein Thema kommentiert Elton John: Wieder Vater?:  Ich habe es satt, dass die großen Autovermietung-Anbieter immer eine hohe Kaution auf der Kreditkarte blockieren, wenn man in Playa Blanca ein Auto mietet. Das ist unnötig und hält unnötig Kapital fest! Deswegen habe ich mich dieses Jahr bewusst auf die Suche nach lokalen Lanzarote-Partnern gemacht, die auf die Kaution verzichten. Die gibt es tatsächlich, man muss nur wissen, wo man suchen muss. Ich habe einen Vergleichsdienst gefunden, der genau diese kundenfreundlichen Deals listet. Ich konnte dort ganz einfach die Preise vergleichen und nach der Option keine Kaution filtern. Wer seinen Mietwagen Playa Blanca stressfrei und ohne Kreditkartenblockade buchen möchte, dem empfehle ich diese Seite: https://lanzarotemietwagen.com/playa-blanca. Die Versicherung war trotzdem top und die Abwicklung vor Ort super unkompliziert.
lidehog375
02.12.2025 15:04:42 lidehog375 hat ein Thema kommentiert It’s a Fun Run!: Bei der Auswahl der richtigen Autovermietung auf Fuerteventura verlasse ich mich nicht mehr nur auf den Preis, sondern vor allem auf die Kundenbewertungen. Ein günstiger Preis mit schlechtem Service oder unfairen Bedingungen bei der Versicherung ist am Ende immer teurer. Deswegen habe ich bei meiner letzten Buchung gezielt nach Anbietern mit Top-Bewertungen gesucht, die auch die Option keine Kaution anbieten. Es ist echt Gold wert, wenn man eine Plattform findet, die nicht nur die Preise vergleicht, sondern auch die Reputation der Anbieter einbezieht. Das gibt einem ein viel besseres Gefühl. Ich habe meinen Mietwagen Fuerteventura dort gefunden und bin super zufrieden mit dem Service und der Transparenz. Wer auf Nummer sicher gehen will und Wert auf einen verlässlichen Partner legt, sollte hier vorbeischauen: Mietwagen Fuerteventura. Ich fand die Übersichtlichkeit super, und die Buchung war in wenigen Minuten erledigt.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
 
 
11.06.2015  |  Kommentare: 0

Den Vergessenen eine Stimme geben

Den Vergessenen eine Stimme geben
Elfriede Jelineks "Die Schutzbefohlenen" im Burgtheater

Die Bühne ist schwarz, dunkel, bis auf das leuchtende, riesige Kreuz, durch das die Spieler kommen. Einer nach dem anderen stürzt in das Wasser, rutscht, kämpft damit, kommt weiter, bis sie da stehen: eine Gruppe in schwarzer Kleidung, mit Masken auf dem Kopf. Sie haben kein Gesicht und keine Stimme. Hier auf der Bühne, hier gibt Jelinek ihnen eine Stimme, ihre Botschaft zu verkünden.
 

Ende des Jahres 2012 demonstrieren Asylwerber, nehmen die Votivkirche ein und bleiben dort für einige Zeit. Es ist ein verzweifelter Ruf, sich ihre Situation anzusehen, sie zu hören und etwas zu tun. Aber es hat sich nichts getan. Auch heute, drei Jahre später, dauern Anträge sechs Monate und länger. Auch heute sind Asylwerber ausgegrenzt, zur Untätigkeit verdammt, irgendwo zwischen Ignoranz und Abscheu angesiedelt.

Hauptsache wir leben – viel mehr ist es auch nicht.“


Jelineks Flüchtlinge kamen über das Wasser und über die Berge, zogen von Land zu Land auf der Suche nach einem neuen Zuhause, denn ihres gibt es nicht mehr. Meist sind sie die Letzten ihrer Familie.
 

Eindrucksvoll schildert die Gruppe im Chor, was ihnen passiert ist, was sie wollen, was sie sich wünschen. Im Hintergrund eine bedrohliche Musik, eine Geige, die sich zitternd darüber legt. An einigen Stellen wird sie so laut, dass man das Schreien und Wehklagen der Figuren nicht mehr hören kann, sie verstummen, man kann nur noch ihre verzerrten Gesichter beobachten, sehen wie sie sich winden und biegen in Agonie und Schmerz.
 

Bitte bemühen Sie sich ein wenig zu erfahren, was Sie niemals wissen können.“
 

Immer wieder wird das Publikum direkt mit „Du“ angesprochen. Es werden Fragen aufgeworfen. Warum dürfen sie nicht abreiten, wenn doch alles, was sie geben können, sie selbst und ihr Können sind? Warum wird gefürchtet, dass sie mehr wollen, als das wenige, das sie zum Leben brauchen?
 

Ironisch sprechen sie über die, die durch Geld und Prestige ihre Daseinsberechtigung erkaufen, während die Flüchtlinge eine Kirche besetzen müssen, um Aufmerksamkeit zu bekommen, während sie im halb Vergessen dahin siechen, verdammt dazu, nichts zu tun und zu warten. Nur um dann, am Ende, wie die Figuren auf der Bühne, wieder zu gehen. Zurück in das Wasser. Der Anfang wiederholt sich. Es hat sich nichts geändert, die Reise geht weiter.
 

Eindrucksvoll wird die Gruppe am Ende von oben beleuchtet, dass ihre Masken dunkle Schatten werfen. Die Musik spielt weiter, wird lauter. Dann Dunkelheit. Es ist vorbei.

 

VG

Fotos: Burgtheater 



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche