Fitness & Ernährung > Fitness & Sport
Mission straffe Oberarme
01.03.2013
Frauen neigen zunehmendem Alter zu schlaffen Oberarmen mit, da die Haut an Elastizität verliert. Dies ist durch Fettansammlungen bedingt. Eine Operation sollte das letzte Mittel sein, um den Oberarmen die Straffheit zurückzugeben. Hier erfahren Sie, wie Sie in 10 Schritten Ihre Oberarme trainieren und das Gewebe straffen.


Übung 1

Setzen oder stellen Sie sich mit aufrechtem Oberkörper hin und nehmen Sie eine Wasserflasche oder eine Leichthantel in die Hand. Der Oberarm ist zur Seite hin gestreckt. Der Ellbogen ist gebeugt und zeigt nach außen. Die Fingerspitzen zeigen nach oben, der Daumen zum Kopf hin. Heben und senken Sie nun das Gewicht, wobei Sie den Muskel anspannen. Wiederholen Sie diese Übung 15 mal. Intensivieren Sie mit der Zeit diese Übungen und machen Sie mehrere Einheiten zu je 15 Wiederholungen täglich.


Übung 2

Sie stehen mit dem Rücken zu einem Stuhl oder einer Kommode. Stützen Sie sich mit den Handflächen am Rand des Stuhl ab, die Fingerspitzen zeigen zu Ihnen. Die Füße sollten einen Schritt weit vom Stuhl entfernt in Hüftbreite auf dem Boden stehen. Heben und senken Sie nun Ihren Körper, indem Sie sich auf der Sitzfläche des Stuhls abstützen. Beim Absenken sollten Sie einatmen, beim Hochziehen ausatmen. Der Rücken sollte bei dieser Übung möglichst gerade bleiben. Für den Anfang sind 5 Wiederholungen sinnvoll, steigern Sie sich langsam auf 10 Wiederholungen, bis Sie mehrere Einheiten zu je 10 Wiederholungen täglich schaffen.

Um dicken, schlaffen Oberarmen vorzubeugen, ist auch in diesem Fall wichtig, sich ausgewogen zu ernähren. Je weniger Kalorien Sie dem Körper zuführen, umso mehr Fett wird verbrannt.

Sehr effektiv für das Oberarmtraining ist ein Rudergerät. Rudergeräte gibt es im Fachhandel als Hometrainer zu kaufen.

Wenn Sie Spazieren gehen, sollten Sie einen Zahn zulegen. Schnelles Gehen ist nicht nur für die Beinmuskulatur von Vorteil. Spannen Sie beim Gehen die Armmuskulatur an und gehen Sie schnell. Erst nach 20 Minuten wird die Fettverbrennung angekurbelt, daher sollten Sie mindestens eine halbe Stunde mit schnellem Tempo unterwegs sein, um ein zielführendes Training zu absolvieren.

Kaufen Sie sich Gewichte für die Handgelenke. Mit diesen Gewichten können Sie ohne Einschränkungen allen Tätigkeiten des Alltags nachgehen und steigern somit Ihren Kalorienverbrauch. Die Muskulatur wird ebenfalls trainiert.

Wechselwarme Duschen regen die Durchblutung an. Massagen sind auch äußerst effektiv und deshlab sollten Sie sich auch mal einen Wellnesstag gönnen.

Da schlaffe Oberarme in erster Linie ein ästhetisches Problem darstellen, schummeln Sie ein wenig, indem Sie sich vorteilhaft kleiden. Kurze Ärmel betonen kräftige Oberarme. Tragen Sie eher dreiviertellange oder lange Ärmel und kaschieren Sie so Ihre Problemzone, solange Sie mit dem Training noch nicht die gewünschten Resultate erzielt haben.
 

die-frau.at