Wenn man frisch verliebt ist, sprudeln die Gefühle in einem über. Es ist aufregend, elektrisierend, spannend und verlockend. Viele von uns setzen die rosarote Brille auf, die einen über all die kleinen Macken hinwegsehen lässt. Irgendwann aber kommt der Zeitpunkt, diese ablegen zu müssen.
Man kann nun mal nicht ewig in Fantasien dahinschwelgen und alles wegradieren, was nicht ins Konzept passt. Im Namen der Liebe lassen wir Dinge geschehen, bei denen wir uns nicht wohl fühlen oder die wir nicht wollen. Wir gehen Kompromisse ein und bringen Opfer. Aber genau das sollte Liebe nicht sein.
Wenn es um Liebe geht, hat die Einstellung, ein Opfer bringen zu müssen, negative Auswirkungen. Auch wenn es nur die Gewichtung eines Sandkornes hat, so wird vielleicht eines Tages ein riesiger Sandhaufen daraus, in dem man förmlich versinkt.
Hier ein paar Tipps, um nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren:
1. Bleiben Sie rational. Reden Sie nicht alles schön. Nichts und niemand ist perfekt.
2. Seien Sie ehrlich, von Anfang an! Sagen Sie Ihre ehrliche Meinung und stehen Sie dazu. Es kann natürlich passieren, dass Sie negative Reaktionen bekommen, da viele Menschen nicht mit Ehrlichkeit umgehen können. Haben Sie keine Angst vor Streitereien, es ist besser, sich lauthals anzuschreien, als die Gefühle zu unterdrücken. Seien Sie ebenso bereit, dass mit Ihnen ehrlich gesprochen wird.
3. Keine Kompromisse! Machen Sie Ihrem Partner von Anfang an klar, was Sie wollen und was nicht. Kompromisse bedeuten, dass einer zurückstecken muss, was Negativität in die Beziehung bringt.
4. Seien Sie natürlich. Versuchen Sie nicht, sich Ihrem Partner bzw. seinen Vorstellungen oder Vorlieben anzupassen. Bleiben Sie einfach Sie selbst.
5. Liebe ist nicht alles. Eine Beziehung besteht nicht nur aus Liebe. Sie besteht aus vielen Facetten, deren richtiges Zusammenspiel eine gesunde Beziehung ausmacht. Machen Sie nichts, weil Sie ihn lieben oder nicht verlieren wollen. Richten Sie nicht Ihr ganzes Leben nach Ihrem Partner aus. Diese Einstellung bringt Sie nicht weiter.
Die Liebe kann einen regelrecht beflügeln. Wenn Sie auf dem Boden bleiben und zu sich selbst stehen, steht Ihnen nichts im Weg.
(kh)
die-frau.at
|