Living > Wohn- & Gartenideen
Schatten im Garten durch Pavillons
03.07.2010
Bei den aktuellen Temperaturen gibt es nichts Schöneres als ein schattiges Plätzchen im eigenen Garten, wo man relaxen und sich wohl fühlen kann. Leider sehen die gängigen Zelt-Pavillons nicht unbedingt ästhetisch aus und sind eher Mittel zum Zweck. Dass es auch anders geht, beweisen Pavillons, die dem Stil vergangener Epochen nachempfunden sind.

Ein Pavillon ist im Grunde ein überdachtes, frei stehendes und rundum offenes oder rundum zu öffnendes Bauwerk. Bei Gartenfesten oder Grillfesten ist es Usus, dass die Gäste unter einem zusammenfaltbaren Pavillion Platz finden und dort ihre Speisen genießen können - so sind sie gegen Regen und Sonneneinstrahlung geschützt. Vorteil ist, dass Zelt-Pavillons einfach auf- und abbaubar sind und daher an verschiedenen Orten zum Einsatz kommen können. Wer aber einen großen Garten mit viel Platz hat, hat vielleicht eher Interesse an einem feststehenden, wetterfesten Pavillon.

Es gibt schöne Pavillons in verschiedenen Größen, gefertigt aus verschiedenen Materialien. Beliebt sind dabei Holzpavillons, die sich sehr natürlich in die Gartenumgebung einfügen. Oft kann man sie sogar schon inklusive der Möbel kaufen. Nachteile sind leider, dass man Holz regelmäßig mit Holzschutz bearbeiten muss, damit die Witterung keine sichtbaren Spuren hinterlässt.

Pavillons aus mit Metall sind um einiges pflegeleichter. Durch verschnörkelte Ornamente sind sie ein richtiger Blickfang im Garten, und sie eignen sich auch fantastisch für romantische Stunden zu zweit. Wenn der Pavillon ein Seitengitter hat, kann man Kletterpflanzen um ihn ranken lassen, so dass man dem Ganzen noch einen natürlichen Touch verleihen kann. Nachteil hierbei ist, dass diese Pavillons die teuersten sind.

Wer Luxus liebt, kann auch zu einem exklusiven Pavillon von Gartenpavillon Noller greifen. Dort wird jeder Pavillon individuell nach den Wünschen des Kunden angefertigt. Man kann sogar eine Elektroheizung integrieren lassen! Und der Hersteller gibt an, dass sie sehr einfach zu pflegen sind. "Höchstens hin und wieder einmal abspülen", rät Unternehmensinhaber Udo Noller.

Egal wie Sie sich entscheiden, ein Pavillon bringt auf jeden Fall mehr Geselligkeit in Ihren Garten.

(dw)

Foto: Gartenpavillon Noller

die-frau.at